Das didaktische Design im eLP
Das E-Lehrportal (ELP) ist eine frei nutzbare, webbasierte Applikation, die an der Bergischen Universität Wuppertal entwickelt wurde. Sie unterstützt Lehrende und Lernende bei der Organisation, Planung, Realisierung und Reflexion einzelner Lehrveranstaltungen und Projekte.
Das didaktische Design basiert auf dem Konzept des Constructive Alignment unter Einbindung der Taxonomiemodelle nach Bloom, Anderson et al. sowie Metzger und Fink, die ganz nach Bedarf wählbar, editierbar und je nach eigenem Ansatz erweiterbar sind.
Allen Grundmodellen gemeinsam ist die zielführende Verzahnung der drei Kernelemente: Lehr-/Lernziele, Lehr-/Lernaktivitäten und Prüfungen. Ausgangselement für die Lehrveranstaltungsplanung sind die Lehr-/Lernziele, die für die gesamte Veranstaltung sowie einzelne Lerneinheiten eindeutig zu definieren sind. Damit ist von vornherein deutlich, welche Kompetenzen beziehungsweise Lernergebnisse am Ende der Veranstaltung oder Lerneinheit zu erreichen sind.
Das E-Lehrportal bietet zudem ein Lesezeichenmenü, eine Infothek, einen Kalender, eine Toolbar und einen Export, aus dem heraus Lehr-/Lernpläne sowie auch Prüfungsaufgaben generiert werden können. Alle Eingaben im E-Lehrportal sind in Form eines Portfolios speicherbar und nach Bedarf mit anderen Lehrenden und Lernenden über das Menü Export teilbar.